Anreise nach Spanien
Wer nach Spanien reist, hat dazu unterschiedliche Möglichkeiten. Dabei ist es nicht entscheidend, ob mittels einer Pauschalreise, eines Last-Minute-Urlaubes oder mit dem Wohnmobil der Urlaub geplant ist.
Mit dem Flugzeug nach Spanien fliegen
Die Anreise auf die Iberische Halbinsel ist oft als Last-Minute- oder als Billig-Flug möglich. Auf den meisten Airports sind Fluggesellschaften mit Verbindungen in einige der wichtigsten Städte der Welt tätig. Die Flughäfen, die die meisten internationalen Verbindungen aufweisen, sind Madrid und Barcelona, bzw. Palma de Mallorca und Málage bzw. Alicante und Teneriffa Süd.
Mit dem Auto nach Spanien
Wer mit dem eigenen Fahrzeug nach Spanien fährt, der profitiert von zusätzlichen Vorteilen. Dazu gehört, dass mehrere Personen gemeinsam verreisen können. Zu den Reisekosten müssen allerdings Mautgebühren in Spanien dazu gerechnet werden, denn viele Autobahnabschnitte, die mit dem Auto auf der Reise nach Spanien befahren werden, sind kostenpflichtig.
Auch eine Busfahrt nach Spanien ist möglich
Mit dem Bus nach Spanien zu reisen, ist nicht nur praktisch, sondern auch günstig. Allerdings ist die Fahrtdauer beträchtlich und kann durchaus zwischen 20 und 25 Stunden betragen. Wer die spanische Mittelmeerküste und die Badeorte an der Costa Brava erreichen möchte, muss zwar viel Zeit mitbringen, dafür besteht keine Beschränkung was die Mitnahme des Gepäcks betrifft.
Bahnreisen nach Spanien sind beliebt
Dass Urlauber mit der Bahn nach Spanien reisen können, ist noch wenig bekannt. Doch genau diese Reiseoption ist nicht nur bequem, sondern auch noch umweltfreundlich. Im Gegensatz zum Flugzeug finden Gäste in Hochgeschwindigkeitszügen, die von deutschen Bahnhöfen aus starten, genügend Platz, um mit viel Komfort zu reisen. Die spanische Eisenbahngesellschaft RENFE bietet zudem Schnellzüge an, mit denen Urlauber auch Südspanien erkunden können. Wer dennoch nicht auf das eigene Auto verzichten möchte, kann mit speziellen Autoreisezügen unterwegs sein.
Mit dem Schiff nach Spanien reisen
Die langen Küsten der Halbinsel Spanien legen den Gedanken nahe, auch mit dem Schiff auf die Iberische Halbinsel zu reisen. Gemeint sind dabei vorwiegend Fähren, die von Städten wie Valencia, Alicante oder Barcelona auf die Balearen oder nach Ibiza fahren. Natürlich finden sich in Spanien auch begehrte Häfen für Kreuzfahrtschiffe, in denen beliebte und aufregende Landausflüge statt finden. Damit sind viele Urlauber im spanischen Einzugsbereich des Mittelmeeres mit dem Schiff unterwegs und können sich so einen Eindruck von Land und Leuten verschaffen.
Voraussetzungen für die Einreise im Urlaub nach Spanien
Spanien ist Mitglied der EU, damit gibt es für Urlauber aus anderen EU-Staaten, vor allem Deutsche und Österreich, keinerlei Einreisebestimmungen. Es genügt, wenn die Betreffenden einen gültigen Reisepass oder einen Personalausweis mit dabeihaben. Auch wenn sich jemand länger im Land aufhalten, eventuell weil er noch mit dem Auto oder Bus durch das Landesinnere fahren möchte, brauchen EU-Bürger keinerlei besondere Einreise- oder Aufenthaltsgenehmigungen. Auch in Sachen Währung sind EU-Bürger auf der sicheren Seite. Denn das Land auf der Iberischen Halbinsel wird seit 2000 mit dem Euro bezahlt. In Hotels, Restaurants oder auch in vielen Geschäften kann auch problemlos mit der EC- oder mit allen gängigen Kreditkarten eine Rechnung beglichen werden.