Urlaubstipps für Mallorca
Nach Mallorca kommen jedes Jahr mehr als sieben Millionen Menschen, um ihre Ferien hier zu verbringen. Mallorca Urlaub ist vor allem bei den Deutschen beliebt, aber es kommen auch Touristen vielen anderen europäischen Ländern. Während an den zahlreichen Stränden sich die Hotels jedes Jahr ändern und immer neue und moderne Gebäude entstehen, bleibt das Landesinnere der Insel weitgehend unverändert. Hier kann man noch heute das ursprüngliche Mallorca erleben.
Strand und Gebirge
Mit einem Mallorca Urlaub verbinden vielen Menschen Strandurlaub. An den schönen Stränden von El Arenal, Cala Millor, Paguera und anderen Badeorten gibt es viele Hotels, die schönsten Badeurlaub versprechen. Aber Mallorca ist auch ein beliebtes Ziel bei Sportlern, die von Herbst bis Frühling die angenehmen Temperaturen Mallorcas ausnutzen wollen. Auf Mallorca lockt eine wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Landschaft Radfahrer und Wanderer an, die die Natur Mallorcas erleben wollen.
Fincas und Mandelbäume
Wer seinen Mallorca Urlaub nicht in einem Strandhotel verbringt, der wählt eine Finca im Hinterland. Diese Art, auf Mallorca Urlaub zu machen, ist bei Familien mit Kindern beliebt und bei Sportlern. Von den urigen Fincas auf Mallorca aus kann man das Land per Rad oder zu Fuß entdecken. Die Landschaft ist hier teils gebirgig, teils hügelig. Auf jeden Fall findet man viel Grün und Natur. Auf der Insel verstreut findet man Baudenkmäler und Sehenswürdigkeiten, die für eine Tagesetappe als Ziel dienen können. Besonders beliebt sind Wanderungen auf Mallorca während die Mandelbäume blühen. Etwa um den Monat Mai herum verwandeln die Mandelbäume die Insel in ein Blütenmeer.
Tourismus auf Mallorca
Die lange Tradition des Tourismus auf der Insel Mallorca hat dazu geführt, dass ein großer Prozentsatz der Einwohner Mallorcas vom Tourismus lebt. Das Angebot an Freizeitaktivitäten ist groß. Auf Mallorca findet man in den meisten Ortschaften einen Autoverleih, eine Surfschule und verschiedene traditionelle Restaurants. Man kann hier segeln lernen, eine Schifffahrt unternehmen und einen Wanderführer buchen, auch in der Nebensaison. Beliebte Ausflugsziele sind die etwa 200 Tropfsteinhöhlen der Insel und die malerischen Dörfer der Einheimischen im Gebirge. In der Hauptstadt Palma de Mallorca gibt es eindrucksvolle Kathedrale und eine lebendige Altstadt. Hier mischen sich arabische und spanische Einflüsse sowohl in der Architektur als auch in kulinarischen Aspekten, Die mittelalterliche Burganlage Castell de Bellver liegt etwas außerhalb der Stadt und kann besichtigt werden. Nach wie vor kommen jedoch die meisten Besucher wegen der schönen Strände und des milden Klimas nach Mallorca.
Das Palma Aquarium
Bestaunen Sie die faszinierende Unterwasserwelt, vom Mittelmeer über den Atlantik und den indischen Ozean bis hin zum Pazifik. Im Palma Aquarium lassen sich 700 unterschiedliche Arten von Tieren bewundern sowie Mediterrane Gärten und den Amazonas Dschungel auf der Dachterrasse bestaunen.