Cuevas del Drach
Stille kommt auf, wenn das letzte Boot den wohl größten unterirdischen See Europas verlässt. Der Llac Martel zählt zu den sechs Seen der Drachenhöhle, besser als Coves del Drac bekannt, den Einheimischen und auf kastillisch Cuevas del Drach.
Geschichte der Drachenhöhlen Mallorca
Die Drachenhöhle zählt zu den wichtigsten Ausflugszielen auf Mallorca. Das Höhlensystem befindet sich an der Ostküste. Man suche es südlich von der Touristenhochburg Cala Ratjada, ganz in der Nähe der Fischergemeinde Porto Cristo. Über Jahrtausende hinweg erzählt man sich zahlreiche Legenden und Mythen. Einst soll ein Drache die Bewohner auf Abstand gehalten haben. Piraten und Templer gleichermaßen forderten vom Drachen Schutz, indem sie vor der Höhle Schätze bereithielten. Die Suche nach dem legendären Schatz der Templer war indes der Beginn für die intensive Erkundung und später Erforschung der Tropfsteinhöhlensysteme auf mallorquinischen Grund und Boden.
Kultur in den Drachenhöhlen Mallorca
Joan Servera Camps erkannte, dass zum damals revolutionären und stetig wachsendem Fremdenverkehr Kultur dazugehören sollte. 1922 erwarb er das Grundstück, errichtete Wege, Treppen und ließ nach einigen privaten Probedurchläufen dieses unterirdische Ökosystem wie eine Märchenwelt ausleuchten. Musikalische Klänge hallten zwischen Stalagmiten und Stalagtiten. 1935 öffnete Camps die Tore zur Tropfsteinhöhle auf Mallorca.
Musik und Boote - heute wie damals
Heute ist der Besucheransturm kaum zu bewältigen. Bis zum heutigen Tag hat sich am Konzept von Camps, die Cuevas del Drach mit Musik zu erhellen und der breiten Masse zugänglich zu machen, nur wenig verändert. Noch immer schippern Besucherboote über den Llac Martel, der übrigens 177 Meter lang ist, 40 Meter breit und bis zu 9 Metern tief sein kann. Seine Besonderheit liegt in der konstanten Temperatur. Der See ist stets 20 bis 21°C warm. Noch immer tragen die Höhlen die von ihm benannten Namen. Da wären zum Beispiel Mönch und Kaktus, aber auch Feentheater und Dianas Bad. Die Namen entspringen der Fantasie des ehemaligen Besitzers. Er empfand, dass die Formation der Kalksteingebilde denen der gewählten Namen sehr nahe kommt.
Der Höhepunkt eines jeden Rundgangs ist und bleibt das Musikorchester. Direkt am Llac Martel befindet sich das Auditorium. 1.100 Besucher finden hier einen Platz. Die Vorführung dauert etwa zehn Minuten und endet mit einem furiosen Lichtspiel.
Öffnungszeiten der Drachenhöhlen
Besichtigungen sind vom 01. November bis 15. März jeweils um 10:45 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr möglich.
Vom 16. März bis 31. Oktober haben die Drachenhöhlen wie folgt geöffnet: 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:00 Uhr und 17:00 Uhr.
Weihnachten und Neujahr sind die Höhlen geschlossen.
Tickets für die Cuevas del Drach
Tickets für eine Tour zu den Cuevas del Drach samt den Ostteil von Mallorca können Sie hier direkt online bestellen.
Personengruppe | Preis |
---|---|
Erwachsene | 14,50 € |
Kinder (3-12 Jahre) | 7,50 € |
Kinder bis 2 Jahre | freier Eintritt |
Wie Sie zu den Drachenhöhlen kommen
Hier sehen Sie die Anfahrt mit dem Zug bis zur Haltestelle Coves Drac von den wichtigsten Städten aus.
Palma de Mallorca
Linie 412 Richtung Port Vell, ca. 55 Minuten
Cala Ratjada
Linie 441 Richtung Cala d'Or/Portopetro, ca. 1Stunde 10 Minuten
Cala Millor
Linie 441 Richtung Cales de Mallorca, ca. 33 Minuten
Porto Cristo
Linie 451 Richtung Port de Sóller, ca. 2 Minuten
Alcudia
Linie 445 Richtung Coves Drac, ca. 1 Stunde 50 Minuten
Tipps für die Tropfsteinhöhle auf Mallorca
Insgesamt benötigt man für die Führung etwa eine Stunde. Keiner durchläuft das Höhlensystem allein, man wird durch erfahrende Mitarbeiter geführt. Um unnötige Fahrten und lange Warteschlangen zu vermeiden, werden die Eintrittskarten auch über das Internet verkauft. Auf den Karten befindet sich die Startzeit, die sie selbst nach Verfügbarkeit wählen. Snacks und Getränke können vor Ort erworben werden.