Der Retiro-Park
Mit 1,4 Quadratkilometern ist der Retiro-Park zwar nicht der größte Park der spanischen Metropole, aber er ist zweifelsfrei der schönste Park im Herzen der Stadt. Zu einer wahren Grünoase machen ihn die 17.500 Parkbäume, die 1979 im Rahmen einer großen Aktion gepflanzt wurden und die inzwischen zu einer stattlichen Größe angewachsen sind. Ursprünglich stand an der Stelle des Parks eine Palastanlage von Philipp IV, diese wurde jedoch im Rahmen der Napoleonischen Kriege beinahe völlig zerstört. Gebäude dieser Zeit, die heute noch bestehen, beherbergen verschiedene Museen.
Ein Erholungsgebiet für jeden Madrilenen und auch Besucher - der Retiro Park
Für die Bewohner von Madrid ist der Retiro-Park oder Parque del Buen Retiro, wie er auf Spanisch heißt, einer der beliebtesten Erholungsorte. An sonnigen Tagen herrscht reges Treiben in der grünen Oase. Im weitläufigen Parkgelände können Sie Sportler genauso entdecken, wie Musiker, Leseratten, Frischverliebte, Sonnenanbeter oder einfach nur Menschen, die sich kurz vom Alltagsstress erholen möchten. Am Wochenende ist der Retiro-Park ein Platz für Puppenspieler, Magier oder andere Künstler jedweder Art.
Ein erholsamer Tag im schönsten Park der Stadt
Als Urlaubsgast ist es für Sie ein besonderes Erlebnis einen Tag im Retiro-Park zu verbringen, so können Sie entweder auf einer der zahlreichen Bänke Platz nehmen und das bunte Treiben beobachten, oder aber Sie machen es sich in einem der Freiluftcafés gemütlich. Für Leckereien und anderen Verpflegungen sorgen kleine Kioske oder auch fliegende Händler. Als Pause zwischen einer Besichtigungstour der Sehenswürdigkeiten von Madrid, lohnt es sich, im Retiro Park einen "Café con Leche", einen Milchkaffee oder ein leckeres Eis zu genießen. Als kleine Knabberei zwischendurch gibt es die beliebten "Pipas", Sonnenblumenkerne.
Viele Sehenswürdigkeiten befinden sich rund um den Retiro-Park
Einst gehörte der Retiro-Park dem König, am Ende des 19. Jahrhunderts wurde er jedoch zum Eigentum der Stadt erklärt. Gleichzeitig wurde der Retiro-Park für die gesamte Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Rund um den Park können Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten bewundern, wie zum Beispiel das Reiterdenkmal König Alfonso XII oder der berühmte Brunnen des Künstlers Ricardo Bellver, der Fuente des Ángel Caído 39 aus dem Jahr 1885. Im Casa de Vacas 47 befinden sich Ausstellungsräume für wechselnde Kultur- und Kunstprogramme. Weitere Kunstausstellungen befinden sich im Palacio de Christal 40 und im Palacio de Velázquez, welche beide am Paseo de Venezuela liegen.