Parken in Barcelona
Barcelona ist ein beliebtes Reiseziel in Spanien und zu jeder Jahreszeit ein schönes Urlaubsziel. Die Möglichkeiten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen sind zahlreich, der Besuch eines der vielen Restaurants und kulturellen Veranstaltungen sowie die Shopping-Möglichkeiten sind vielfältig. Viele Plätze und Orte lassen sich zu Fuß erkunden, zudem stehen öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung. Flexibler bleibt der Urlauber mit einem fahrbaren Untersatz. Wer mit einem Mietwagen oder dem eigenen Fahrzeug in der Stadt unterwegs ist, benötigt einen geeigneten Parkplatz. Das Parken in Barcelona kann dabei schnell zum Problem werden. Die Großstadt hält im Stadtzentrum Parkplätze bereit, doch sind diese meist begrenzt, schnell belegt und selten kostenlos.
Außerhalb preiswert Langzeitparken
Das Geschäft mit den Parkplätzen in der Innenstadt ist ein einträgliches Geschäft geworden. Wo man früher kostenlos parken konnte, sind Parkuhren angebracht. Teilweise sind die Gebühren so hoch, dass selbst ein einmaliges Abschleppen kostengünstiger wäre. Je nachdem, was Sie in der Stadt vorhaben, suchen Sie sich am besten einen günstigen und zugleich sicheren Parkplatz. Möchten Sie die Stadt erforschen und für längere Zeit parken, ohne dass Sie ein kleines Vermögen für Parkgebühren ausgeben möchten? Reisen Sie aus Richtung Süden oder Norden zu einem Besuch in Barcelona an, parken Sie am besten in einem Ort außerhalb. Mit Metro und Zug erreichen Sie die Innenstadt schnell und meist kostengünstiger. Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen sind beliebte Objekte für Diebe, achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Türen und Kofferraum des Fahrzeugs gut abgeschlossen sind.
Parkticket online vorab kaufen
Über Parclick können Sie einfach und schnell Ihren Parkplatz online buchen und reservieren.
Fahren Sie zu Ihrem Parkhaus in Barcelona und nutzen Sie Ihre Buchungsnummer. Fertig! Sie müssen sich keine weiteren Gedanken übers Parken machen.
Parken in der Stadt
Bekannt ist das Parkhaus unter dem Placa de Catalunya, dieses liegt zentral und in der Regel finden Sie dort einen Parkplatz, zumindest für einen Pkw. Vom Parkhaus aus lassen sich im Urlaub zahlreiche Sehenswürdigkeiten per Pedes erreichen. Allerdings hat das bequeme Abstellen des Fahrzeugs seinen Preis, für einen ganzen Tag können knapp 25,-- Euro anfallen. Weitere Stellmöglichkeiten stehen zur Verfügung, der größte Betreiber die städtische BSM, betreibt mehr als 50 Parkhäuser und Parkmöglichkeiten für PKW, Wohnmobile, Motorräder und Busse. Die Abstellmöglichkeiten in Barcelona verfügen über eine moderne Ausstattung, die dafür auch ihren Preis hat.
Parken an der Straße
Sollten Sie Glück haben und einen freien Parkplatz an der Straße finden, der kostenlos ist, dann meist nur außerhalb von Barcelona. In der Innenstadt sind die Stellplätze als blaue und grüne Parkzonen markiert. Die farbigen Linien am Boden zeigen das, diese Bereiche sind kostenpflichtig. Hat man in einer ruhigeren Tageszeit hier einen Platz gefunden, ist bei Ziehen des Parktickets darauf zu achten, dass das Ticket zu der Farbe des Parkbereichs passt. Pro Stunde ist mit 2,-- bis 2,50 Euro je Stunde zu rechnen. Die grünen Parkzonen sind in der Regel für die Anwohner gedacht, die über einen Ausweis verfügen. Für Fremde sind diese Zonen meist nur für 1 bis 2 Stunden zum Abstellen des Fahrzeugs gedacht. Bei den blauen Zonen ist die Zeit zum Parken auf 1 bis 4 Stunden beschränkt. Je nach Stadtgebiet ist dies unterschiedlich. Zudem können die Parkzeiten je nach Wochentag variieren.