Der Mercat de la Boqueria

Schlendern Sie gemütlich über den Mercat de la Boqueria und lassen Sie sich von frischem Obst, Fisch und Meeresfrüchten verführen.

Der Mercat de la Boqueria oder auch Mercat de Sant Josep ist sowohl Sehenswürdigkeit als auch ein Ort des alltäglichen Lebens in Barcelona. Dabei handelt es sich um den größten Markt in Spanien. Kaum ein anderer touristisch so interessanter Ort ist mit dem Leben der Einheimischen so verbunden, wie die direkt an der Rambla befindliche Markthalle in Barcelona. Seit dem 13. Jahrhundert kann auf dem Mercat de la Boqueria Markttätigkeit nachgewiesen werden. Schon immer faszinierte die Vielfalt der Waren und der Marktleute mit ihren mehr als 300 Ständen, die ihre Waren teils lauthals schreiend oder still an den Kunden bringen wollen. An jeder Ecke werden die Sinne gereizt, unbekannte Gerüche wechseln sich mit vertrauten und exotischen ab. Ein farbenfrohes Ambiente, wie ein Stillleben bekannter Maler. In der Mitte des Marktes befindet sich ein Rondell mit dem Frischmarkt, eine große Vielfalt an Meerestieren, die teilweise noch am Leben sind.

Der Mercat de la Boqueria gehört zum Highlight jeder Besichtigungstour in Barcelona

Die heutige Markthalle aus Stahl ist ein absolutes Highlight im Rahmen einer Sightseeingtour in Barcelona. Besonders lohnenswert ist ein Besuch in den frühen Morgenstunden, wenn die Einheimischen auf den Frischmarkt des Mercat de la Boqueria gehen. Ein traditionelles Ereignis, wenn man das Feilschen der Kunden und das Anpreisen der Händler beobachten kann. Auch die Möglichkeit, die Produkte nicht nur zu probieren, sondern gleich eine ganze Mahlzeit, wie zum Beispiel ein Frühstück einnehmen zu können, spricht für den Markt in Barcelona. Alles, was das kulinarische Herz begehrt, wird angeboten, Käse, Fleisch, Schinken, Gemüse, Obst, Süßigkeiten, Oliven, erlesene Öle, und natürlich Meeresfrüchte und frischen Fisch. Eine riesige Auswahl, die einen nicht mehr aus dem Staunen kommen lässt.

Seit dem 13. Jahrhundert wird am Mercat de la Boqueria gefeilscht

obststand auf dem Mercat de la BoqueriaBegonnen hat die Markttätigkeit am Mercat de la Boqueria zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Der Handelsmarkt an den 1,3 Kilometer langen Ramblas, der berühmten Flaniermeile in Barcelona, war schon damals stark frequentiert. Es entwickelte sich der ideale Marktplatz für Einheimische und Fremde. 1869 wurde der Markt auf die heutige Größe von 13.600 Quadratmetern erweitert und 1914 das Metalldach der Markthalle, welches heute vor Sonne, Regen und Wind schützt, eingeweiht. Seither hat sich der Frischmarkt immer mehr zur Touristenattraktion entwickelt. Heute befinden sich am hinteren Ende der Halle Cafés und Bars, wo man herrlichen Serrano Schinken oder andere Leckereien der Region verspeisen und lokale Getränkespezialitäten zu sich nehmen kann. So mancher Gast ist schon wesentlich länger geblieben als ursprünglich geplant.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Die spanische Küche in Barcelona entdecken

Entdecken Sie die spanische Küche bei ausgewählten Touren über den Mercat de la Boqueria mit privatem Kochkurs oder bei einer Tapas-Stadtwanderung.

Mehr...

Die besten Barri Gotic Sehenswürdigkeiten

Das Barri Gotic lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Placa Reial, die Kathedrale von Barcelona, und la Rambla sind eine Reise wert.

Mehr...

La Rambla - Die Prachtstraße

Die 1,3 Kilometer lange Flaniermeile La Rambla gehört mit zu den Wahrzeichen Barcelonas. Planen Sie auf jeden Fall einen Besuch dort ein.

Mehr...
Wird geladen