Barceloneta - katalanisches Flair am Meer
Keinem anderen Stadtteil der katalanischen Hauptstadt verschafften Olympische Sommerspiele jemals einen so großen Aufschwung wie Barceloneta. Das bis dahin von Reisenden kaum besucht Gebiet entwickelte sich im Anschluss an die Spiele des Jahres 1992 zu einem der Ferienzentren. Hierzu haben der Bau der Strandpromenade und der neue, mehr als einen Kilometer langen Barcelona Strand wesentlich beigetragen. Im Ortsteil, der zum Distrikt Ciutat Vella (Altstadt) gehört, leben gut 15.000 Einwohner. Trotz der formalen Zugehörigkeit zum Altstadtviertel lag der Ortsteil nicht innerhalb der früheren Stadtmauern Barcelonas, vielmehr stellt das Stadttor Port Vell eine seiner Grenzen dar.
Der Barcelona Strand
Vor den Olympischen Sommerspielen des Jahres 1992 verfügte Barcelona über keinen attraktiven Strand, sodass die Bewohner zum Baden in die benachbarten Ortschaften fuhren. Heute liegt der längste Sandstrandabschnitt im Stadtteil Barceloneta und bietet alle Annehmlichkeiten wie Umkleidekabinen, Duschen und Verpflegungsstände. Der Strand ist in die beiden Abschnitte Platja de Barceloneta und Platja de Sant Sebastià unterteilt.
Der Hafen von Barcelona
Der Barcelona Hafen besteht aus mehreren Teilen, von denen der zunächst als Olympiahafen errichtete Yachthafen und der alte Industriehafen im Stadtteil Barceloneta liegen. Eine Hafenrundfahrt gehört zu den interessantesten Tätigkeiten während eines Ferienaufenthalts in Barcelona. Zudem bewundern Urlauber gerne die faszinierenden Yachten, die im Hafen festmachen.
Barceloneta und seine Sehenswürdigkeiten
Auch wenn der Montjuic als eigener Stadtteil gilt, ist er untrennbar mit Barceloneta verbunden, denn die auf ihn führende Hafenseilbahn beginnt dort. Eine Fahrt oder ein Spaziergang auf den Montjuic bietet einen faszinierenden Blick auf Barceloneta und über das Mittelmeer. Das Zentrum des Stadtviertels befindet sich an der Plaça de la Font, auf der sich auch die Markthalle befindet. Typisch für Barceloneta sind lange und schmale Straßen, die in Nord-Süd-Richtung verlaufen und zahlreichen Gaststätten Platz bieten. Die Parkanlage Parc de la Ciutadella begrenzt den Stadtteil im Norden und ist der größte Stadtpark Barcelonas. Ein Spaziergang in den weitläufigen Anlagen ist nicht nur erholsam, sondern führt den Besucher auch zu zahlreichen Skulpturen. Auch für Kinder ist dieser Park eine gute Gelegenheit, sich zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten und Museen einmal ordentlich auszupowern. Tipps für weitere Aktivitäten für Ihrem Urlaub in Barcelona mit Kindern haben wir hier für Sie zusammengestellt. Zudem befindet sich der Zoo der katalanischen Hauptstadt innerhalb des Parkgeländes. Als Museum ist für Barceloneta das Museu d'Historia de Catalunya (Historisches Museum Kataloniens) zu nennen, dessen Ausstellungen Ihnen einen umfangreichen Eindruck in die katalanische Geschichte geben.
Städtetour Barceloneta
In Barceloneta gibt es viele es viele Möglichkeiten eine Städtetour zu machen. Egal, ob mit dem Bus, der Seilbahn, dem Segway oder dem Fahrrad. Hier bekommen Sie die Tickets für eine Städtetour durch Barceloneta.