Tipps für den Urlaub in Barcelona mit Kindern
Der Urlaub mit dem eigenen Nachwuchs muss häufig besser geplant sein, als viele der alltäglichen beruflichen Verpflichtungen. Schließlich ist Langeweile im Urlaub Barcelona mit Kindern ein absolutes No Go. Zum Glück bietet die spanische Metropole Barcelona eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, die Kindern in allen Altersklassen und verschiedenen Interessen gleichermaßen Spaß machen.
Barcelona mit Kindern in den Parks der Stadt
Kinder brauchen im Urlaub auch die Gelegenheit einfach mal zur Ruhe zu kommen. Am besten gelingt dies im Parc de la Ciutadella. Auf über 17 Hektar Fläche gibt es jede Menge Platz zum Fußballspielen und toben. Doch auch ein Fotoapparat und Badesachen sollte für einen Besuch im Parc de la Ciutadella unbedingt mit im Gepäck sein. Denn am Badesee mit Wasserfall und den dort lebenden Tieren ergibt sich eine Vielzahl von sehr schönen Fotomotiven.
Der Zoo Barcelona ist der direkte Nachbar des Parc de la Ciutadella. Das ganze Jahr über geöffnet bietet der Zoo Barcelona auf 13 Hektar Fläche über 400 verschiedenen Arten ein Zuhause. Unterteilt wird der Zoo Barcelona in teilweise sehr gegensätzliche Ökosyteme, in denen Vögel, Reptilien und Säugetiere aus allen sechs Kontinenten leben. Besonders die Farm mit integriertem Steichelzoo bietet Kindern die Möglichkeit die Esel, Schweine und Kaninchen zu füttern und auch zu streicheln.
Gemeinsam eine Zeitreise durch die spanische Geschichte unternehmen
Mit nur wenigen Schritten ganze Jahrhunderte hinter sich zu lassen ist kinderleicht im Freilichtmuseum Poble Espanyol. Gebäude, Traditionen und Handwerk aus mehreren spanischen Epochen vereinen sich im Poble Espanyol zu einer Zeitreise, die auch Kindern nicht wie eine langweilige Geschichtsstunde vorkommen wird. An jeder Ecke gibt es die Möglichkeit für einen Moment stehen zu bleiben und den Handwerkern bei der Arbeit zuzusehen oder originale Tänze und Musikvorführungen zu erleben. Das hergestellte Spielzeug und viele weitere Souvenirs werden im Poble Espanyol auch zum Verkauf angeboten.
Wer in Barcelona mit Kindern dennoch nicht auf Kunst und Kultur verzichten möchte, sollte das Museu d'Art Contemporani de Barcelona besuchen. Hier stellen Künstler von Fotos bis zu Graffitis modern Kunst aus, die auch Kinder mögen, da sie sie oft an ihre eigenen bunten Kunstwerke erinnern und somit bestimmt auch als Inspiration für weitere fröhlich bunte Bilder dienen werden.
Barcelona mit Kindern - Die Museen
Barcelona mit Kindern zu erleben, bedeutet auch ein großes Angebot an unterschiedlichen Museen zur Verfügung zu haben. Neben dem Museu d'Art Contemporani de Barcelona gibt es noch zwei weitere Museen, die jedes Kind bei einem Besuch in Barcelona unbedingt besucht haben sollte, nämlich das Museu de la Xocolata und das Cosmo Caixa.
Im Museu de la Xocolata fühlen sich Kinder schnell wie im Paradies, denn hier dreht sich alles nur um Schokolade. Beim Rundgang durch das Museum erwartet Kinder und Erwachsene sowohl eine Geschichtsstunde zum großen Erfolg der kleinen Kakaobohnen aus Südamerika in Europa. Zusätzlich zeigt das Museu de la Xocolata wie Schokolade zu Kunstwerken werden. Mit Pinseln auf Leinwände gemalt oder fest wie Knete zu bunten Comicfiguren geformt entdfeckt in diesem Museum wirklich jeder seine Liebe zur Schokolade.
Faszinierend ist auch das Cosmo Caixa oder auf deutsch naturwissenschaftliches Museum. Wie in einer interaktiven Schule tauchen die kleinen Besucher im Cosmo Caixa tief in die Welt von Physik, Chemie und Geologie ein. Begrüßt von keinem geringeren als Albert Einstein werden Sandstürme simuliert, die Entstehung von Vulkanen gezeigt oder die Kinder in einem nachgebauten Regenwald in Erstaunen versetzt.
Barcelona mit Kindern - Sightseeing mal anders
Eine sehr schöne Methode Kindern eine Stadt zu zeigen, sind geführte Touren, die mit ein wenig Action verbunden sind. Solche Touren gibt es in Barcelona viele. Sie können entweder mit einem Segway durch die Stadt cruisen, eine Bootstour machen oder an einer geführten Fahrradtour teilnehmen.